### 00001nM2.01000024 h 001 0003663 004 20130308064644 030 a|||d|||||37 050 a 051 m 100 Loose, Christof 104aGraaf, Peter 108aZarbock, Gerhard [Hrsg.] 331 Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen 335 mit Online-Materialien 359 Christof Loose ; Peter Graaf. Hrsg.: Gerhard Zarbock 410 Weinheim [u.a.] 412 Beltz 425 2013 433 346 S. 540aISBN 978-3-621-28014-3 EUR 39,95 540bISBN 3-621-28014-6 750 Warum mit der Therapie warten, bis "das Kind in den Brunnen gefallen ist"? Die Schematherapie hat sich in den letzten Jahren in der Behandlung erwachsener Patienten als auáerordentlich erfolgreich erwiesen und wird nun erstmals auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bertragen. Gerade weil sie entwicklungspsychologische Grundlagen mit einbezieht und auf einem Modell der Grundbedrfnisse in der Kindheit und im weiteren Lebensverlauf beruht, ist die Schematherapie auch fr die Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie fr die begleitende Elternarbeit gut geeignet. Dabei mssen in verschiedenen Altersphasen unterschiedliche Herangehensweisen und Therapieschwerpunkte gew„hlt werden. Neben zahlreichen Beispielen und direkt umsetzbaren Techniken und Strategien werden umfangreiche Materialien fr den Therapeuten und die Patienten angeboten. Alle Arbeitsmaterialien sind als Download verfgbar. Aus dem Inhalt o Grundlagen der Anwendung o Schematherapie in den verschiedenen Altersgruppen: S„ugling und Kleinstkind; Vorschulkind; Grundschulkind; pubertierendes Kind; Jungerwachsener o Kindbezogene Techniken und Vorgehensweisen o Elternbezogene Techniken und Vorgehensweisen o Der schematherapeutische Ansatz im Therapieantrag o Schematherapie mit Kindern und Jugendlichen: ein neues Konzept entwickelt sich