### 00001nM2.01000024 h 001 0003656 004 20130308063352 030 a|||d|||||37 050 a 051 m 100 Berger, Regine 104aGranzer, Dietlinde 108aLooss, Wolfgang 331 Warum fragt ihr nicht einfach uns? 335 mit Schler-Feedback lernwirksam unterrichten 359 Regine Berger ; Dietlinde Granzer ; Wolfgang Looss ... 410 Weinheim [u.a.] 412 Beltz 425 2013 433 ca. 144 S. 540aISBN 978-3-407-62876-3 EUR 19,95 540bISBN 3-407-62876-5 750 Den eigenen Unterricht optimal gestalten - diesen Wunsch haben alle Lehrer/innen. Doch oftmals scheuen sie davor zurck, sich Feedback von den Schler/innen einzuholen. Dabei k”nnten sie am besten sagen, wie sie lernen, was ihnen das Lernen erschwert und was ihnen hilft, den optimalen Lernweg zu gehen. Anschlieáend an die Hattie-Studie "Visible Learning" zeigt das Buch, wie Lehrende mit Schler-Feedback ihren Unterricht wirksamer gestalten, und wie Schulen eine Feedback-Kultur erreichen k”nnen, die sie in der Qualit„tsentwicklung sprbar voranbringt. Damit hilft dieses praktische Buch, die Komplexit„t des Unterrichtsgeschehens bei der Einbindung von Schlerfeedback durch klare Strukturen zu reduzieren. Das Vorgehen bei der Einbindung des Schlerfeedback wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und bezieht Schulleitung ebenso wie Lehrkr„fte und Eltern ein. Ist man an Nachhaltigkeit interessiert, k”nnen onlinegesttzt themenbezogene Formen des Schlerfeedbacks implementiert werden, um auf der Basis dieser Rckmeldungen das Lernen und den Unterricht dauerhaft zu optimieren und auch zu organisieren. Die hohe Praxistauglichkeit durch konkrete Unterrichtsthemen, Materialien und Muster-Frageb”gen erm”glicht die rasche Umsetzung im eigenen Unterricht/an der eigenen Schule. Es kann wie ein Handbuch genutzt werden.